Bringen und abholen

Viele Eltern bringen Ihre Kinder zur Schule und holen sie auch wieder ab. Dabei sind folgende Dinge zu beachten:

1. Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, parken Sie BITTE NICHT AM ODER AUF DEM ZEBRASTREIFEN, sondern auf einem dafür vorgesehenen Parkplatz! Einige Kinder kommen doch zu Fuß und müssen uneingeschränkte Sicht am Zebrastreifen haben!
  2. Die Kinder müssen den Ein-/ Ausgang über den Schulhof nehmen. Dies verhindert bei Schulschluss ein „Erstürmen“ der von den Autos befahrenen Leverkuser Straße und dient so der Sicherheit der Kinder.
  3. Die Kinder dürfen keinem Erwachsenen die Türe öffnen. Dies soll verhindern, dass sich unbekannte Dritte im Schulgebäude aufhalten.
  4. Die Eltern holen ihre Kinder am Eingang zum Schulhof ab. Die Kinder gehen ihren gewohnten Weg aus dem Schulgebäude und man kann sicher sein, dass man sein Kind nicht verpasst, wenn man es spontan abholen kommt.
  5. Wir bitten Sie ebenfalls, ihre Kinder nur bis zum Schulhof zu bringen, da auch hier die Fülle der Erwachsenen das Ankommen morgens manchmal unübersichtlich machen kann. Ab 7.40 Uhr ist einen Aufsicht auf dem Hof, die für die Sicherheit der Kinder sorgt.
  6. Im Sinne einer zunehmenden Selbstständigkeit ihrer Kinder ist es ebenfalls ratsam, sie einige Wege, z.B. den Weg zum Schulhof und zum Gebäude (und umgekehrt), selbstständig und ohne Begleitung gehen zu lassen. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Für die OGS- Kinder gelten weitere Regelungen, die Ihnen Frau Eckwert noch genau mitteilen wird.

Bitte teilen Sie diese Regelungen auch Verwandten und Freunden der Familie mit, die die Kinder abholen kommen.

Ihr Team der KGS Franziskus