Christliche Ausrichtung / Leitprofil

Leitgedanken zum Schulprogramm der Katholischen Grundschule Franziskus

Vor mehr als 350 Jahren wurde in Lennep die katholische Schule gegründet. Die Geschichte dieser Schule zeigt bis in das vergangene Jahrhundert viele Mühen und Widerstände, mit denen die katholische Gemeinde und damit die katholische Schule in der Diasporasituation zu kämpfen hatte. Heute wie damals stellt sich unsere Schule den täglichen Herausforderungen mithilfe ihres christlichen Hintergrundes.

Die Katholische Grundschule Franziskus ist sich ihrer Tradition bewusst. Sie steht auf dem Boden, den ihr die vorhergehenden Generationen bereitet haben. In einem freundlichen, offenen Schulhaus sucht sie ihren Auftrag zu verwirklichen:

Die Schülerinnen und Schüler zu lehren, ihre guten Anlagen zur Entfaltung zu bringen, ihnen Vertrauen in die Zukunft und Lebenssicherheit auf der Grundlage des christlichen Glaubens zu vermitteln.

Die Franziskusschule ist eine Angebotsschule, die allen Kindern katholischer Konfession offen steht. Darüber hinaus nimmt sie, soweit die räumlichen und personellen Ressourcen dies zulassen, auch alle nicht-katholischen Kinder auf, deren Eltern eine katholisch geprägte Erziehungsarbeit bejahen.

Die Verbundenheit mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonaventura und der Stadt Lennep kommen im Schulleben vielfach und kontinuierlich zum Ausdruck. Der Zusammenhalt der Schulgemeinde – Kinder, Eltern, pädagogische Kräfte, Pfarrgeistlichkeit – kommt im alltäglichen Miteinander, aber auch in jährlichen Festen und Feiern zum Ausdruck.