Schulgeschichte

Die Katholische Grundschule in Lennep hat im Laufe der Jahre viel erlebt. Dazu zählen nicht nur geschichtliche Ereignisse und schulische Herausforderungen, sondern auch Umzüge in andere Gebäude sowie Namensänderungen.

Sie wurde zunächst am 1. August 1968 als katholische Konfessionsschule im Gebäude der bis dahin bestehenden Katholischen Volksschule Remscheid-Lennep eröffnet. Das Gebäude entstand in den Jahren 1964-66. Da es in der Straße „Am Stadion“ stand, war ihr Name dementsprechend „KGS am Stadion“.

Zum Einzugsgebiet gehören das gesamte Stadtgebiet von Lennep und der Ortsteil Bergisch-Born.

Mittlerweile ist die katholische Grundschule in ein Gebäude an der Leverkuser Straße umgezogen und heißt nun auch nicht mehr „KGS am Stadion“. Durch den Zusammenschluss mit der katholischen Grundschule in Lüttringhausen und die notwendige Namensänderung, die durch den Umzug notwendig wurde, ist sie nun der „Schulverbund KGS Franziskus“ mit Standorten in Lennep und Lüttringhausen.

Weiter: Allgemeines