Umwelterziehung

Den Blick für die Schönheit der Schöpfung hatte schon zu seiner Zeit unser Namenspatron, der Heilige Franziskus. Die Schöpfung bewahren, dieser Gedanke ist heute wichtiger denn je. Aus diesem Grund machen wir uns mit vielen kleinen Schritten auf den Weg und versuchen, den Kindern die Natur und die Wichtigkeit ihres Schutzes nahe zu bringen.

Foto16 e1521289416476Viele kleine Schritte:

In den Klassen stehen zum Beispiel 3 Mülleimer, in denen wir den Müll getrennt entsorgen können.

Außerdem gibt es bei uns Energie-Dienste. Sie sollen mit darauf achten, dass die Lichter aus sind, wenn wir den Raum verlassen und dass alle Steckerleisten und elektrischen Geräte am Ende des Tages ausgeschaltet sind.

Die 3. Schuljahre nehmen jedes Jahr am Piccobello-Tag teil. An diesem Tag wird rund um die Schule der Müll aufgesammelt.

P1030443

Außerdem haben wir einen Schulgarten! Hier wurden Hochbeete angelegt, in denen die Kinder Kräuter, Beeren und Gemüse anpflanzen, wachsen sehen und (hoffentlich) ernten können. Bienenhotels und eine Blumenwiese ergänzen unser Angebot und so nehmen wir auch an der Aktion „Remscheid summt und brummt“ teil.

Die Aktion „Umweltfreundliche Verkehrsmittel“ wurde ebenfalls in vielen Jahren von uns unterstützt. Hier nimmt man eine Woche lang teil und sammelt „Grüne Meilen“ mit der ganzen Schule. Die Kinder werden angeregt, falls möglich, zu Fuß oder mit Bus oder Fahrrad etc. in die Schule zu kommen, anstatt sich mit dem Auto bis vor die Türe bringen zu lassen. Und tatsächlich lassen sich viele Kinder und Eltern anregen, einmal etwas Neues auszuprobieren! Und die, die schon umweltfreundlich unterwegs sind, erfahren Bestätigung!

Darüber hinaus haben wir wann immer es möglich ist einen Umwelttag, bei dem die 3. und 4. Schuljahre viel über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Energiegewinnung erfahren. Von der Dampfmaschine bis hin zu Wasser-, Wind- und Solarenergie können die Kinder an praktischen Beispielen sehen, wie diese gewonnen werden und wirken. Dies ist sehr anschaulich und beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler.

Umwelttag1

Datt isse ’ne Dampfmaschin!

Luft

„Windenergie“ bringt die Lampen zum Leuchten!

P1020456

Licht als Energiequelle