Demokratie leben

Klassenrat und Kinderparlament

Klassenrat

„Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende, zeitlich begrenzte Gesprächsrunde, in der sich Schüler und Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft, wie Ausflüge, Projekte, Dienste (…), Probleme oder Konflikte, beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden.“ (aus Ingrid Schumacher, „Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament“ Verlag an der Ruhr, S.56)

Im vertrauten Umfeld werden so Konfliktlösungen gefunden, demokratische Entscheidungen gefällt, gemeinsame Anliegen geplant und somit wird Gemeinschaft positiv erlebt und gestaltet.

Im Sinne einer Erziehung zu demokratischem Denken erhalten die Kinder im Klassenrat die Gelegenheit zur Mitbestimmung in einem fest gelegten Rahmen, der sie nicht überfordert und ihnen echte Möglichkeiten aufzeigt, ihr Schulleben mitzugestalten. Und genau dies ist ein wichtiges Anliegen unserer Schule.

In jeder Klasse finden in regelmäßigen Abständen Klassenratsitzungen statt, in denen aktuelle Anliegen der Kinder, die sie vorher meist in einem Heft oder Briefkasten angekündigt haben, besprochen werden. Dabei werden bestimmte Rituale berücksichtigt, um den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Rahmen zu bieten und eine möglichst vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der es nicht darum geht, Schuldige zu finden, sondern Lösungen zu suchen. Außerdem werden die Kinder zu konstruktiven Diskussionen angeregt, in denen sie ihre Meinungen begründen und die anderer akzeptieren lernen müssen. Sie lernen „zweckdienliche Kritik“ (ebd. S.61) zu üben und anzunehmen.

Alle wichtigen Anliegen und Entscheidungen werden jeweils in einem Protokollheft festgehalten und in der nächsten Sitzung verlesen, damit nichts Wichtiges in Vergessenheit geraten kann.

Möglicher Ablauf einer Klassenratsitzung:

1) Sitzkreis

2) Vorsitzender begrüßt und verteilt die Aufgaben: z.B. Regelwächter, Zeitwächter, Protokollant

3) Positiv-Runde bildet meist den Anfang: die Kinder äußern sich zu Dingen, die ihnen in der letzten Zeit positiv aufgefallen sind

4) Verlesen des Protokolls vom letzten Mal – Reflektieren der darin fest gehaltenen Inhalte

5) Besprechen der aktuellen Anliegen und Konflikte aus dem Briefkasten bzw. dem Klassenratheft

6) Abschlussritual

Der Klassenrat wählt aus seiner Mitte zwei Kinder, die als Vertreter der Klasse ins Schüler- oder Kinderparlament entsandt werden.

Kinderparlament

Unser Kinderparlament setzt sich aus jeweils zwei Vertretern aus jeder Klasse sowie einer Lehrkraft zusammen, die den Vorsitz inne hat. Es tagt in regelmäßigen Abständen in einem dafür vorgesehenen Raum.

In den Sitzungen werden auf ritualisierte Weise Themen zur Sprache gebracht, diskutiert und demokratische Entscheidungen getroffen, die die gesamte Schule betreffen. Dabei können die Anliegen von Seiten der Klassensprecher vorgebracht werden oder aber die Lehrerschaft bietet den Kindern Themen an, bei denen sie mit entscheiden dürfen. Im letzten Jahr überlegten die Schülerinnen und Schüler des Parlamentes zum Beispiel, welches soziale Projekt die Schule mit ihren gesammelten Spenden unterstützen sollte. Derzeit ist die Neugestaltung unseres Schulhofes ein wichtiges Thema, bei dem die Kinder einbezogen werden.

Wichtigste Ziele sind dabei, dass die Kinder erste politische Erfahrungen machen, Demokratie als positiv erleben und Toleranz gegenüber anderen Meinungen üben. Sie sollen erfahren, dass sich einzumischen und Schulleben mitzugestalten Spaß macht und oft genug auch erfolgreich ist.

Ablauf einer Sitzung des Kinderparlaments:

1) Begrüßung

2) Verteilung der Aufgaben: Moderator, Zeitwächter, Protokollant

3) Vorlesen des letzten Protokolls, Ergebnisse/Rückmeldungen der einzelnen Klassenräte werden zusammengetragen

4) Vorschläge zur Besprechung aktueller Anliegen und Festsetzung der Reihenfolge

5) Probleme/Anliegen/ Wünsche werden durch die jeweiligen Klassenvertreter angesprochen

6) Lösungen werden diskutiert und festgehalten

7) Die Klassenvertreter stellen Lösungen und Vorschläge des Kinderparlaments im Klassenrat vor