Unser Tagesablauf

Tagesablauf

Im Folgenden finden Sie den Ablauf eines normalen Tages bei uns in der OGS Franziskus. So bekommen Sie eine Vorstellung, wie Ihr Kind bei uns den Tag verbringt:

7.00 – 7.45 Uhr

Frühbetreuung;

Beginn der Aufsicht der Lehrer auf dem Schulhof;

8.00 – 11.35 Uhr

In dieser Zeit haben die Kinder in der Regel Unterricht;

(Betreuung bei beweglichen Ferientagen nach Bedarf)

11.35 – 14.00 Uhr

Betreutes und angeleitetes Freispiel (drinnen und draußen); Angebote der Betreuer;

11.35 – 13.50 Uhr Mittagessen in unserer Mensa

Im Anschluss an das Mittagessen können die Kinder zum Beispiel im Freien spielen, kreativ sein, sich im Ruheraum ausruhen, lesen, experimentieren, Gesellschaftsspiele spielen, den Musikraum unter Aufsicht nutzen etc.

13.15 – 13.45 Uhr Lernzeit für die Klasse 1

14.00 – 14.45 Uhr Lernzeit für die Klassen 2 – 4

14.00 – 16.00 Uhr

Über diese Zeit sollen die Kinder frei entscheiden. Sie haben die Möglichkeit zum Freien Spiel (drinnen und draußen) und können wählen, welche Angebote sie wahrnehmen wollen. Zur Auswahl stehen unterschiedliche AGs und Angebote von OGS-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Lehrern und Lehrerinnen.