HERZLICH WILLKOMMEN

bei der

KGS Franziskus, Standort Lennep

(ehem. KGS Am Stadion)

Hier geht es zur KGS Franziskus am Standort Lüttringhausen


Wir wünschen allen ein gesundes Jahr 2020, das viele glückliche Momente bereit hält!

Ihr und euer Team der KGS Franziskus

 

Und weiter geht’s, denn…

hier kann man sich über aktuelle Termine und Aktivitäten der Schule informieren, Bilder von unseren Festen und Feiern ansehen, Beiträge zu aktuellen Ereignissen an der Schule lesen u. v. m.

So sieht es an unserer Schule aus!

Außerdem zeigen wir hier Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit und unsere OGS und der Schulverein stellen sich vor.

Dazu blicken wir auf eine über 300 jährige Geschichte zurück, die hier für historisch Interessierte nachzulesen ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Ihr/Euer Team der KGS Franziskus

 

 

Unsere neuesten Beiträge:

    So ein Theater!-)

    Und es macht uns jedes Jahr wieder auch noch großen Spaß!

    Das glauben Sie nicht? Ihr auch nicht? Und doch ist es so!

    Jedes Jahr führen die Schülerinnen und Schüler bei uns Lieder, Tänze, Gedichte, Sketche und Theaterstücke vor.

    Es beginnt mit der Einschulung. Da suchte in diesem Jahr eine kleine Maus einen Freund und fand ihn auch nach einigem Suchen. Dieses kleine Theaterstück führte die Klasse 3b in der Turnhalle am Einschulungstag den neuen Erstklässlern vor.

     

    Die Klasse 3a sang dazu noch ein Willkommenslied!

     

     

     

     

    St. Martin wird ebenso mit einem Theaterstück gefeiert. In diesem Jahr übte die Klasse 3a für ihren Auftritt beim Gottesdienst und im Hardt-Park auf dem Martinszug der Lenneper. 

    Der Nikolaus kommt uns, wenn er die Zeit dazu findet, ebenfalls oft besuchen.

    Dann gestalten die Erst- und Zweitklässler eine kleine Feier.

    So sagen wir dem Heiligen Bischof Nikolaus "Danke!" für die schönen Geschenke, die er uns jedes Jahr bringt.

    Zum Jahresabschluss üben die Viertklässler ein Weihnachtstheaterstück ein, das sie den Eltern und auch der ganzen Schule am letzten Schultag vorführen! Damit wir in schöner weihnachtlicher Stimmung in die Ferien gehen können. (Na, hierzu gibt es bestimmt auch bald ein Foto!-)

    weiter lesen >>

    Erntedankfest 2019

    In diesem Jahr fiel unser Erntedankfest auf den 4. Oktober, der gleichzeitig auch der Namenstag des Heiligen Franziskus ist. Gründe genug für uns, diesen Tag gebührend zu feiern. Und so wurde in der ganzen Schule gekocht, gebacken, gerührt, geschüttelt, gesteckt, geschnitten, geschmiert, gelacht und am Schluss natürlich gebetet, gedankt und auch gegessen! Lecker war's!      

    weiter lesen >>

    Ein Hauch von Indien

    Fußball verbindet die Menschen weltweit und das konnten Kinder und Erwachsene der KGS Franziskus an einem interessanten Freitag erfahren. Es war Besuch aus Indien da! Unser OGS-Mitarbeiter, Herr Klammer, hatte diese Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, die im Rahmen eines Austauschprogramms eine Woche lange in Dortmund trainiert hatten, nach Remscheid eingeladen. Und so besuchten sie nicht nur nachmittags unsere OGS, sondern auch am Vormittag unsere Klassen. Und die Kinder waren gespannt. "Wo liegt denn Indien?" "What's your favourite football player?" Waren nur einige Fragen, die die Jugendlichen auf Englisch beantworteten. Bei einer gemeinsamen Mahlzeit und beim Fußballspiel kam man sich außerdem näher, wenn auch die Sprachbarriere etwas störte. Aber "Messi" und "Ronaldo", "Burger" und "Pizza" wurde von allen verstanden und so war es dann auch für alle ein besonderer Tag in der KGS Franziskus!

    weiter lesen >>

Kommentare sind geschlossen.