Unsere OGS

Schlange6

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen unsere Arbeit in der Offenen Ganztagsgrundschule KGS Franziskus vorstellen:

Die pädagogische Betreuung Ihrer Kinder in der OGS wird in Zusammenarbeit von der Schule und dem Verein zur Betreuung von Schulkindern „Die Verlässliche e.V.“ übernommen. Das pädagogische Konzept will den Lebensraum in der OGS gemeinsam mit Schule, Kindern und Eltern positiv und sinnvoll gestalten.

Wichtige Ziele unserer Arbeit mit und für Kinder sind:

• Das positive Selbstwertgefühl des Kindes verstärken
  • Die Stärken des Kindes wahrnehmen
  • Das Sozialverhalten fördern
  • Hinzuführen zu Selbstentscheidung und Eigenverantwortung
  • Toleranz und Akzeptanz (ich werde angenommen, ich respektiere, ich nehme Rücksicht, ich erfahre Rücksicht)
  • Freiräume schaffen für die Bedürfnisse der Kinder
  • Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen
  • Zeit zum Spielen (drinnen und draußen)
  • ein gemeinsames, ausgewogenes Mittagessen
  • Förderangebote aus den Bereichen Sport und Bewegung, Musik und Kunst, Natur etc.

Sprechen Sie uns gerne an!

Anmeldungen in der OGS
Montag – Freitag 12.00 – 16.00 Uhr, Telefon 02191/ 4623235, mail: ogs.franziskus@die-verlaessliche.de
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Aufnahmekriterien:

• Kinder allein erziehender Mütter oder Väter
  • Kinder berufstätiger Eltern
  • Kinder in besonderem Förderungsbedarf (im sozialen und sprachlichen Bereich)
  • Geschwisterkinder