Schule gestern und heute

Das Gute einer Schule mit zwei Standorten ist…unter anderem…, dass man auch zweimal Geburtstag feiern kann! 😀 Unser Lenneper Standort ist ja nun schon 381 Jahre alt. Die jungen Hüpfer in Lüttringhausen hatten aber in diesem Jahr ihr 100 jähriges Jubiläum und das ist ein Grund zum Feiern – für beide Standorte.

Während in Lüttringhausen die Akademie Remscheid für ein tolles Bühnenprogramm sorgte und mit den Kindern eingängie Rhythmen, selbst gedichtete Lieder und Sprechgesänge einstudierte (in 3 Tagen!), befassten sich die Lenneper Kinder der 3. und 4. Klassen mit dem Thema „Schule vor 100 Jahren“. Es wurde eine Woche lang recherchiert, Sütterlin geübt (mit der Feder natürlich) und ein Ausflug ins Schulmuseum nach Bergisch Gladbach rundete die Projektwoche ab. Ein Film und informative Stellwände entstanden und waren an unserem Präsentationstag echte Highlights.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 hatten die ehrenvolle Aufgabe, unser Schulhaus zu „schmücken“ und ein Geschenk für die Lüttringhauser zu basteln. Hier engagierten wir die Künstlerin Iris Hamers, die mit den rund 100 Schülerinnen und Schülern an 4 Tagen tolle Kunstwerke mit Folie und Acrylstiften herstellte. Ausgehend von der Geschichte des Heiligen Franziskus, der in der Nachfolge Jesu, die Natur, die Tiere und auch die besonderen Menschen liebte, entstanden unterschiedliche Folienbilder von Tieren und Pflanzen etc., die zusammengesetzt etwas tolles Neues ergaben. Dies konnte man anhand der Fotos und der Ausstellung der Bilder am Projekttag deutlich erkennen. Das Geschenk für die Lüttringhauser Geburtstagskinder entstand ebenfalls auf Folie.

Hier malten die Kinder auf kleinen Stücken „Szenen“ aus dem Lied „Laudato si“. Auch Franziskus durfte natürlich nicht fehlen. Das Lied führten die 1. und 2. Klassen mit viel Schwung und freudig begleitet durch Lehrerinnen und Eltern, am Präsentationstag auf.

Auch die gestalteten Fenster im Foyer und im Laubengang konnten an diesem Tag bewundert werden – obwohl sich manch einer vielleicht auch nur GEwundert hat. Aber Kunst kann eben überall zu finden sein!-)

Wichtig ist, dass alle Kinder der Schule in dieser Woche nicht nur viel gelernt haben, sondern auch gemeinsam viel Spaß hatten und etwas Tolles zusammen auf die Beine gestellt haben; nämlich die Vorbereitung für ein gelungenes Schulfest am Ende der Projektwoche, bei dem man merkte, dass es allen Beteiligten gut tat, endlich wieder gemeinsam zu feiern.

Einige Eindrücke vom Schulfest und der Projektwoche können Sie / könnt ihr erhalten, wenn Sie/ ihr die Galerien anschaut! Viel Spaß dabei!

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieser Projektwoche und des Schulfestes beigetragen haben:

den Eltern, allen voran der Schulverein, der Schulleitung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Künstlerinnen und Künstlern, den Geldspendern und natürlich nicht zuletzt den Kindern, ohne die es ja gar nicht gegangen wäre!-)

DANKESCHÖN!!!

Ihr und euer Team der KGS Franziskus