Neue Medien

1. Einsatz der neuen Medien im Unterricht

Die elektronischen Medien sind – ebenso wie die traditionellen – Hilfsmittel zum Lernen in allen Fächern der KGS Franziskus. Es ist dem Kollegium ein besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler an den sinnvollen Umgang mit den neuen Medien heranzuführen und ihnen die Chancen der modernen Technik verfügbar zu machen. So sind in Lennep z.B. bisher 5 der 7 Klassen mit Whiteboards ausgestattet, an denen man interaktiv arbeiten kann. Hier lernen die Kinder im laufenden Unterricht am Vorbild und durch eigene Aktivitäten, mit dem Medium umzugehen und dessen Vorteile und Grenzen.

7.1 Kassettenrekorder und CD Player

An den Umgang mit Kassettenrekordern und CD Playern sind viele Kinder beim Eintritt in die Schule bereits gewöhnt. Diese Geräte kommen in allen Klassen fast täglich zum Einsatz, nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst und Sport. Dabei geht es um Lieder, die den Lernprozess unterstützen und auflockern, oder sogar erst ermöglichen, wie z.B. beim Malen nach Musik, beim Tanzen und bei Bewegungsspielen. Auch zur Entspannung und zur Stärkung der Konzentration und der akustischen Wahrnehmung (Geräuschidentifizierungen) werden die CD-Kassetten-Player eingesetzt.

7.2 DVD-Beamer-Whiteboard

Zwei Klassen haben derzeit noch kein Whiteboard, aber dafür einen Beamer, mit dem sich ähnlich wie mit dem Whiteboard arbeiten lässt.

Besonders im Englischunterricht spielt der Beamer eine wichtige Rolle, da der Lehrgang „Playway“ auf die Möglichkeiten der Darstellung in Bild und Ton zurückgreift (s. Englisch-Konzept).

Auch bei verschiedenen sachunterrichtlichen Themen gibt es lehrreiche Filme, die über die Plattform edmond für uns zugänglich sind und auch den Kindern zugänglich gemacht werden können. Diese kann man mit dem Beamer oder aber am Whiteboard ansehen.

Das Whiteboard bietet die Möglichkeit, anschaulich mit den Lehrwerken zu arbeiten und durch interaktive Spiele, Übungen und Tafelbilder einen abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten.

7.3 Computer – Handy – Tablet

Lernen am Computer ist für die meisten Schülerinnen und Schüler sehr motivierend. Die Lernprogramme haben für sie einen ansprechenden Spielcharakter. Die Voraussetzungen, die die Kinder im Umgang mit dem PC mitbringen, sind sehr verschieden. An unserer Schule gibt es nur noch wenige, die zu Hause keinen Computer, Laptop oder Tablet haben, oder diesen nicht benutzen dürfen. Viele Schülerinnen und Schüler sammeln unter Aufsicht der Eltern oder älterer Geschwister erste Erfahrungen mit Computerspielen, Lernprogrammen oder mit dem Internet. Andere wiederum können am Schulanfang mit ihren Spielen oder Lernprogrammen schon ganz selbstständig umgehen.

Um den Umgang mit Computern und die sinnvolle Nutzung des Internets zu erlernen, zu üben und das Gelernte in den Fächern anzuwenden, gibt es in sieben Klassenräumen unserer Schule Medienecken mit zwei PC-Anlagen sowie einen Computerraum mit 10 PC Anlagen. Alle PCs verfügen durch den Linux-Server über einem DLS Internetzugang. Jeder Computer wird in der Regel von zwei Kindern gleichzeitig benutzt. Beide Plätze sind mit Kopfhörern ausgestattet, einer auch mit einem Mikrofon, so dass in ruhiger Atmosphäre gelernt werden kann und die anderen Mitschüler nicht gestört werden.

Damit die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne so weit wie möglich erfüllt werden können, werden die Medien „PC“ und „Internet“ selbst zeitweise zum Gegenstand der Arbeit im Unterricht, und zwar in der Regel von Klasse 1 an.

Um die Software zu den Mathematikbüchern „Welt der Zahl“  nutzen zu können, müssen die Kinder mit der Maus umgehen können, und eventuell ihren Vornamen schreiben und Zahlen eingeben können. Die Übungsformen dieser Software entsprechen im Wesentlichen denen der Bücher, bzw. bekannter Arbeitsblätter, so dass die Aufgabenstellung schnell erkannt werden kann.

Die folgenden Lernprogramme beschränken sich auch auf die o.g. Fertigkeiten:

Lernwerkstatt: Bereiche „Mathe“, „Wissen“, „Logik“, „Fremsprachen“ und Teile des Bereichs „Sprache“
Schreiblabor: Üben von Buchstaben und Lauten

Die Einführung neuer Software oder des Internets kann über einen Beamer im Klassenverband erfolgen. An ersten Übungen können im Computerraum bis zu 20 Kinder gleichzeitig teilnehmen.

Am Ende der Eingangsstufe (Klass1+2) sollen die Schülerinnen und Schüler der KGS Franziskus auf der Tastatur umgehen können mit:

Buchstaben
Zahlen
Umschalttasten (Großbuchstaben, obere Schriftzeichen)
Leertaste für Zwischenräume
Enter/Eingabe: neue Zeile
Löschen links (Radiergummi)
Curser-/Pfeiltasten
Auf den Rechnern unserer Schule befindet sich das „Open Office“ Textprogramm, dessen Bildschirmgestaltung der des „Word“ Textprogramms sehr ähnlich ist, und das vermutlich auf den meisten PCs zu Hause zu finden ist.

Außerdem kann in der „Lernwerkstatt“ der Bereich „Freies Schreiben“ genutzt werden. Auch zum Üben und Verbessern der Rechtschreibfähigkeit kann die Arbeit am PC motivieren und beitragen. An unserer Schule mit den Lernprogrammen:

Lernwerkstatt: Bereich „Deutsch“

Je nach Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler wird die Nutzung der Rechtschreibhilfen des PC in den Klassen vermittelt. Wenn das Schreiben am PC weitgehend gelingt, wird das neue Medium zum Hilfsmittel für 39 weitere Lernprozesse, selbstständiges Lernen und Präsentationen von Ergebnissen.

In der Eingangsstufe – je nach Lesefähigkeit schon in Klasse 1 – lernen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Internetseite „Antolin“ kennen. Nach der Lektüre eines Buches – z.B. in den im Stundenplan festgelegten Lesestunden – können dort Fragen zum Text beantwortet werden. So können die Kinder feststellen, wie gut die Sinnentnahme des Gelesenen geklappt hat. Dazu benötigen die Kinder der Klasse 1 ggf. zunächst Hilfe beim Lesen der Fragen. Antolin motiviert viele Kinder zum Weiterlesen.

Außer mit „Antolin“ machen die Schülerinnen und Schüler in der Eingangsphase unter Anleitung erste Erfahrungen mit dem Internet (Kindersuchmaschinen s.u.), um Informationen zu finden über Tiere, Natur oder andere, für sie interessante Themen. Die Themen des Sachunterrichts bieten sich vielfach zur Internetrecherche an, als Möglichkeit der Informationsfindung, auch zur Ausweitung und Vertiefung der Lernbereiche.

An unserer Schule sammeln die Schülerinnen und Schüler ihre Informationen in folgenden Kindersuchmaschinen:

www.blinde.kuh.de
www.milkmoon.de
www.wasistwas.de
www.geolino.de
Um das bereits erworbene Wissen und Können im Umgang mit PC und Internet noch zu strukturieren und zu festigen, werden an der KGS Franziskus im Laufe der Klasse 3 oder 4 der Computer und das Internet erneut zum Thema des Unterrichts. Die Schüler erarbeiten den Kurs von Alexa von Saucken und Manfred Glase, Solingen: Fit für den PCFührerschein.

Im Grundkurs werden die Teile des Computers thematisiert:

Diskettenlaufwerk
Stick
Rechner
Festplatte
Monitor
Scanner
CD Laufwerk
Maus
Lautsprecher
Disketten
CD/DVD (Brenner)
Tastatur
Außerdem wird zum Textverarbeitungsprogramm „Word“ die Symbolleiste erkundet, die der Symbolleiste von „Open Office“ gleicht. Folgende Funktionen werden erprobt:

Fett – Kursiv – Unterstrichen
deren Kombinationen
Schriftgröße
Drucken

Außer mit „Antolin“ machen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung erste Erfahrungen mit dem Internet (Kindersuchmaschinen s.u.), um Informationen zu finden über Tiere, Natur oder andere, für sie interessante Themen. Die Themen des Sachunterrichts bieten sich vielfach zur Internetrecherche an, als Möglichkeit der Informationsfindung, auch zur Ausweitung und Vertiefung der Lernbereiche.

An unserer Schule sammeln die Schülerinnen und Schüler ihre Informationen in folgenden Kindersuchmaschinen:

www.blinde.kuh.de
www.milkmoon.de
www.wasistwas.de
www.geolino.de
Außerdem geht es um

-den  Eingang ins Internet (Internet Explorer, Mozilla Firefox),
-die  Orientierung auf einer Homepage

-Internetadressen eingeben
-Vor- und Rücktaste
-Sicherheit im Internet und wichtige Regeln
Dieser Grundkurs soll möglichst von allen Kindern selbstständig erarbeitet werden. Dem letzten Punkt: „Sicherheit im Internet und wichtige Regeln“ kommt eine besondere Bedeutung zu und wird gemeinsam geklärt und besprochen. Hier gelangen auch das Handy und das Tablet zu immer größerer Bedeutung und werden im Unterricht intensiv thematisiert.

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