Mehr Ideen gegen die Langeweile!

light bulb 1926533 640Liebe Kinder,

hier findet ihr Ideen, damit ihr mit und ohne Computer eure schulfreie Zeit gut verbringen könnt, wenn ihr nicht gerade an unseren Arbeitsplänen arbeitet!-)

Hier kommen unsere Vorschläge:

Ideen für den Computer

Das Museum Kunstpalast hat eigene Angebote für Kinder unter: https://www.kunstpalast.de/kinder

Kennst du dich mit dem Corona-Virus aus? Hier ist ein Quiz dazu: https://seitenstark.de/kinder/spiele/quiz/corona-quiz

Bewegung ist gesund und macht Spaß! Hier sind viele Ideen für Bewegungsspiele für Zuhause!!

gesundmachtschule

 

Zeichnet und malt ihr gerne? Habt ihr eine Hand, einen Bleistift und Filzstifte? Dann seid ihr hier richtig:

13 Zeichenideen für Kinder auf youtube

 

LESEN, LESEN, LESEN – Lesen macht Spaß und wer „Nachschub“ braucht, weil er seine Bücher Zuhause schon alle 5 mal gelesen hat, der kann hier weiter lesen: http://m.amira-lesen.de/index/index.html

 

Englische Videos für Kinder, Lieder und Lernspiele usw. stellt das British Council unter folgender Adresse zur Verfügung: https://learnenglishkids.britishcouncil.org

 

Für Kinder, die gerne Rätsel lösen – zum Beispiel „Finde die Fehler“ o.ä.- ist diese Seite interessant! Da gibt es jeden Tag ein neues Rätsel! www.suchbilder.com/fehlerbilder/

Die Remscheider Musik- und Kunstschule bietet ebenfalls ein Online-Angebot an: www.mks-remscheid.de

Die Junior- Uni Wuppertal bietet Experimente zum Nachmachen, Mitmach-Challenges, Vorträge und Lesungen von Experten online an. Du findest sie unter: Junior-Uni – Junior Uni DigiTal – Angebot

Bei ilern.ch findet ihr zahlreiche Spiele zu wichtigen Themen! Diese funktionieren besser mit Handy oder Tablet!

Bei www.wdrmaus.de gibt es Videos, Spiele, Hörgeschichten usw., die auch sehr unterhaltsam aussehen.

Bei www.hamsterkiste.de findet ihr viele interessante Informationen zu den unterschiedlichsten Themen!

Sport könnt ihr ebenfalls treiben zum Beispiel bei www.youtube.com/albaberlin. Dort werden täglich neue Sportstunden abgehalten!

Englische Wörter und Sätze könnt ihr ebenfalls bei youtube lernen. Zum Beispiel mit Sam und Mel Englisch für Kinder“. „David and Red in England“ sind ebenfalls gut verstehbare Filme für Fortgeschrittenere!

Auch die Mediatheken von ARD und ZDF haben einige Sendungen für Kinder im Angebot! Da solltet ihr aber mit euren Eltern auswählen!

Wer gerne malt und bastelt, der kann auch hier einmal schauen: shop.labbe.de/pdf-shop/gratis-homeschooling

Wer gerne singt, der ist auf dieser Seite vielleicht richtig: www.uwelal.de/video-kategorie/lieder-videos/

Ideen ohne Computer!

Pflanzen für den Schulgarten

Wenn ihr könnt, dann sät doch schon einmal ein paar Kräuter oder Blumen und zieht sie für den Schulgarten vor. Dann könnt ihr sie einpflanzen, wenn die Schule wieder los geht!

Müllverwertung

Sicher habt ihr Zuhause noch einige saubere leere Verpackungen. Werft sie nicht in den Müll, sondern baut etwas daraus! Einen Roboter vielleicht oder ein Auto, ein Ufo oder eine Brücke!

Spielechallenge

Kramt alle Spiele aus euren Schränken, die ihr habt! Ich meine wirklich alle! Auch die, die man mit 3 Jahren spielt! Und dann sucht euch Spielepartner und spielt alle Spiele einmal durch. Hier findet ihr eine Liste zum Ausdrucken, damit ihr die Ergebnisse festhalten könnt: Spielechallenge Ergebnisblatt

Notiert, wer wie oft gewonnen und verloren hat. Am Ende steht natürlich eine Belohnung:

– Wer die meisten Spiele gewonnen hat, darf sich den nächsten Film aussuchen, der geguckt wird.

– Wer die meisten Spiele verloren hat, vor dem verbeugen sich alle dreimal…

– und so weiter – lasst euch etwas einfallen!-)

Wolkenfantasien

Schaut aus dem Fenster! Seht ihr Wolken? Wie sehen sie aus? Wie Schäfchen? Wie Drachen, Autos oder Wölfe? Lass deine Fantasie spielen.

Die interessanteste Wolke kannst du dann ja auch malen – Male mit dem Bleistift den Umriss der Wolke und außen herum alles blau – fertig!

WDR Fernsehen

Ab Montag, den 23. März 2020, wird im WDR Fernsehen täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot: Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule, Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen.

Wir hoffen, dass euch unsere Ideen gefallen!

Wir suchen weiter! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Euer Team der KGS Franziskus

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.