Freiwillige Feuerwehr? Das ist was!

In der Weihnachtszeit leuchten die Kerzen am Adventskranz und viele Weihnachtsbäume sind mit Lichtern geschmückt. Zeit für uns, im 3. Schuljahr über das Thema „Feuer“ zu sprechen.

Und was liegt da näher, als die zu fragen, die sich am besten damit auskennen. Und so machten sich die Klassen 3a und 3b (nacheinander) an einem Tag im Dezember auf den Weg  zur Feuerwache in Lennep. IMG 20191217 WA0000

Dort trafen sie Henrik Greinacher, einen Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Lennep. Herr Greinacher erzählte den Kindern viel über die Aufgaben und Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehr. Er erklärte außerdem, wie man einen richtigen Notruf absetzt und zeigte den Kindern anschließend seinen Anzug sowie das Innenleben eines Feuerwehrautos.

Das war ganz schön interessant! IMG 20191217 WA0008IMG 20191217 WA0012

Die Kinder hatten viele Fragen und auf fast alle hatte Herr Greinacher eine Antwort. IMG 20191217 WA0002(Er sah am Schluss noch nicht einmal löchrig aus, obwohl die Fragen wirklich zahlreich waren!)

Vielen Dank an Herrn Greinacher und die freiwillige Feuerwehr in Lennep für einen tollen und höchst interessanten Vormittag!IMG 20191217 WA0027